Chi|chen I|tza [:pray]

Unser Roadtrip soll in Chizen Itza enden. Wir fahren der Sonne entgegen auf endlosen Straßen mit vielen Tarantula Spinnen. Schon das versetzte uns ins Staunen. Der gesamte Tag war zum in die Hände klatschen! Wortwörtlich. Denn die Ruinenarchitektur dieses Weltwunders ist so angelegt, dass das Klatschen am Grund vor dem Eingang widerhallt.

Um genau zu sein, Chizen Itza ist eines der neuen 7 Weltwunder und macht seinem Titel alle Ehre. Wir sind gänzlich im Bann dieses Ortes.

Warum? Weil wir zufällig entdecken, dass die Menschen dort zum Teil tatsächlich noch Maya sprechen.

Es bewegt uns alle, selbst Alejandro.

Das sind die kleinen Schätze, die wir suchen, für die wir reisen. Nicht nur ein Wunder besuchen. Sondern ein kleines darin entdecken. Oder wer würde an einem touristischen Ort etwas Ursprüngliches, etwas Authentisches erwarten? Wir meinen damit, es gehörte zu keiner Show. Der gute Mann wurde dafür weder verkleidet noch bezahlt. Sondern es ergab sich in einem freundschaftlichen Smalltalk zwischen Alejandro und diesem Maya-Kalender-Verkäufer.

Schreibe einen Kommentar