San Cris|tó|bal [:scene & seen]

San Cristóbal de las Casas ist ein sogenannter „Pueblo Mágico“ – ein magischer Ort. Eine einzigartige Atmosphäre finde man dort vor, erzählt uns unser Freund Ulises. Und so war es auch! Tatsächlich ist diese Ortschaft wegen ihres authentischen und spirituellen Charakters offiziell von der mexikanischen Regierung ausgezeichnet. Wir wussten gar nicht, dass es so etwas gibt :-)

Traditionelle Stoff, – Leder- und Schmuckmärkte zieren die kleinen Gassen dieser schönen Stadt im Hochland Chiapas. Geschäftiges Treiben innerhalb dieser prägt das Stadtbild. El Arco del Carmen, die Kathedrale von San Cristóbal und der Turm des Museo del ámbar (Bernsteinmuseum), sowie der zentrale Platz werden für uns zu Hauptorientierungspunkten.

Es ist angenehm frisch hier nach den vielen Wochen karibischen Klimas. Tagsüber wärmt die strahlende Sonne das im Hochland gelegene San Cristóbal. Die Nächte sind erholsam kühl. Indigene Straßenhändlerinnen, sog. Chamulatzotzil, wuseln überall mit Leinentüchern durch die Straßen. Befüllt mit Kindern oder Obst :-) Besonders gefallen uns die geflochtenen Zöpfe und die Naturröcke der Frauen, sowie die Cowboystiefel und -hüte der Männer. Wir fühlen uns wie eine Filmkulisse projiziert.

Schreibe einen Kommentar