Ce|no|te A|zul [:scene & seen]

Erfrischung & Erlebnis? – Ab zur Cenote Azul! Etwa 20 Minuten mit den Colectivos dauert es von Playa del Carmen, bis wir ins kühle Nass kommen. Cenotes sind Becken und Höhlen, die durch Ausspülung von Unterwasserseen entstanden sind. Mayas haben hier zum Teil Opferungen und Beerdigungen vorgenommen. Ob wir Knochen gesehen haben? Nein, haben wir nicht. Dafür müsste man tiefer tauchen. Obgleich wir auch neugierig waren, sind wir auch froh, keine gesehen zu haben.

Drei Euro sind für den Eintritt in das Gebiet zu entrichten. Schnorcheln, Schwimmen, Springen. Oder einfach auch nur an einem der vielen Schattenplätze faulenzen stand bei uns auf dem Programm.

Cenote Azul war ein toller Tagestrip. Wer Vögel, Schmetterlinge und Leguane bestaunen mag, kommt auch ganz auf seine Kosten. Die bewegen sich dort nämlich überall fort. Außerdem kann man sich hier die Peseten für ein Fisch-SPA sparen. Die kleinen Putzerfische machen hier nämlich ihre Arbeit in freier Wildbahn sozusagen als Willkommensgeschenk. Ein kleiner Hauch vom Paradies zwischen Erfrischung, Erlebnis und Vogelgezwitscher.

Schreibe einen Kommentar